Leitbild Ferienpass VSGDH

Während der Entstehung des Ferienpass-Projektes, und auch oft danach, wird im OK diskutiert, was und wie unser Ferienpass aussehen soll. Nicht immer ist es einfach, die Grundzüge festzulegen, aber ein wichtiges Merkmal ist: regional soll er sein, unser Ferienpass!

Folgende Punkte erachten wir vom Ferienpass-Team für 'unseren' Ferienpass als besonders wichtig:

  • Regional zum 1.: Lange Anfahrtswege zu weit entfernten Kursorten sollen vermieden werden. Einerseits, damit das Besuchen der Kurse für die Eltern organisatorisch einfacher machbar ist und andererseits, weil in unserer Nähe sehr viel - z.T. auch verstecktes - Potenzial für einen spannenden und abwechslungsreichen Ferienpass zu finden ist!
  • Regional zum 2.: Oft geht man an verschlossenen Vereinsgebäuden vorbei, ohne zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Der Ferienpass möchte Türen öffnen und den Kindern zeigen, was für tolle Vereine in unseren Gemeinden bestehen und womit man sich dort beschäftigt. Egal ob sportlich oder anderweitig - unsere Gegend hat viel zu bieten!
  • Regional zum 3.: Kleinere, mittelgrosse und grössere Betriebe sind in Diessenhofen, Basadingen-Schlattingen oder Schlatt und Umgebung zu finden. Spannende Berufe unterschiedlichster Art werden dort ausgeübt - von so manchen Berufen kennt man vielleicht noch nicht mal den Namen. Das möchten wir mit dem Ferienpass ändern! Kinder sollen auf spielerische Art einen Einstieg ins 'Berufe schnuppern' erfahren. Dadurch können vielleicht sogar neue Impulse für die Zukunft oder neue Interessen geweckt werden.
  • Regional zum 4.: Auch viele Privatpersonen stecken voller Überraschungen! Wir möchten auch dieses Potenzial finden und den Kindern zugänglich machen. Ob Sport, Kochen, Backen, Basteln, Kleben, Nähen, Malen, Tiere etc. etc. etc. Die Liste ist lang und wird immer länger. Wir möchten den Kindern nahe bringen, dass es nicht immer viel braucht, um etwas Kreatives zu gestalten oder sich sportlich auszutoben.

Was man kennt, dem fühlt man sich verbunden! Auf diesen kleinen Nenner lässt sich der Ferienpass vielleicht reduzieren. Wie möchten den Kindern unsere Gemeinden und die Betriebe, Vereine und Personen darin näher bringen. Weniger Anonymität, mehr Gemeinschaftlichkeit!

Dafür verzichten wir bewusst auf laute, knallige, mega-coole Action-Events. Die meisten dieser Freizeitangebote können jederzeit übers Internet gebucht und besucht werden. Wir möchten den Kindern Gelegenheit bieten, Kurse zu entdecken, die teilweise speziell für unseren Ferienpass auf die Beine gestellt werden und damit für uns besonders und einmalig sind!